Nachricht

Am 26. April jährt sich die Reaktor-Katastrophe von Tschernobyl zum 25. Mal. Es war der bisher größte Unfall in einem Atomkraftwerk. Er forderte unzählige Opfer – bis zum heutigen Tag.

Deshalb werden erneut zigtausende Menschen in ganz Deutschland am Tschernobyl-Tag auf die Straße gehen und vor insgesamt 12 Atom-Standorten im Gedenken an die Opfer der Atomindustrie gegen die rücksichtslose Atompolitik der Bundesregierung protestieren. Kommt zur großen NRW-weiten Demo nach Gronau!

!!!Achtung!!! Bustickets nach Gronau zum Tschernobyltag: Unser dritter Bus ist nun voll! Alle weiteren Anmeldungen landen auf der Warteliste. Falls Plätze frei werden, informieren wir euch.  !!!Achtung!!!

AntiAtomBonn fährt mit Bussen aus Bonn bzw. Euskirchen zur Demo:


>>> Hier gehts zur Ticketbestellung!

 

Abfahrt Bus aus Bonn: 10:15
Abfahrtsort: Thomastraße gegenüber vom alten Bonner Friedhof
Abfahrt Bus aus Euskirchen: 9:00
Abfahrtsort: Busbahnhof Euskirchen direkt vor dem DB-Bahnhof (Parkplatz Oststrasse)

Zur Rückfahrt nach Bonn/Euskirchen:
17:45 Treffen bei den Bussen in der Marie-Curie-Straße, 18:00 Abfahrt  (An der Kreuzung Ochtruper Straße Ecke Max-Planck-Straße geht man südlich in die Steinfurter Straße und nach 200 Metern die erste links in Marie-Curie-Straße).

Bei Fragen einfach eine Mail an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! schicken.

Der Kölner Bus zur Demo ist voll! Du kannst noch ein Ticket für Bonn buchen und dann mit dem Nahverkehr anreisen.

Hier den Bonner Tschernobyl-Flyer runterladen und verteilen!

 

 

Die verschwiegenen Opfer

Auch heute kann niemand das ganze Ausmaß der Katastrophe ermessen. Wesentliche Daten unterliegen in Ost und West der Geheimhaltung. Sicher ist nur: Riesige Landstriche wurden unbewohnbar. Tausende Menschen starben unmittelbar nach dem Unfall. Erheblich größer und verheerender sind jedoch die Spätfolgen. Nur noch ein Fünftel der betroffenen Bevölkerung ist gesund. Auch in Gebieten Europas stieg nach 1986 die Säuglingssterblichkeit und die Krebsrate gravierend. Genetische Folgen wie Missbildungen werden noch viele Generationen schwer belasten.

 

UAA in Gronau – Dealer der Atomindustrie

Die Urananreicherungsanlage in Gronau nimmt eine Schlüsselrolle in der Atomspirale ein. In Kombination mit der Brennelementefabrik in Lingen beliefert sie alle deutschen und sehr viele ausländische AKW mit dem gefährlichen Brennstoff. Durch die Zentrifugentechnik entsteht – genauso wie im Iran – waffenfähiges Material. Doch auch der strahlende Uran-Müll ist brisant. Als hochgiftiges Uranhexafuorid wird er unzureichend geschützt unzählige Kilometer weit über Straßen und Schienen transportiert – teilweise bis nach Sibirien. Die Betreiberfirma URENCO baut zur Zeit ihre Kapazitäten massiv aus.

Wir fordern die Stilllegung der Anlagen in Gronau und Lingen, sowie aller Atomanlagen in NRW!

 

Bisher geplanter Ablauf der Gronau-Demo:

ca. 14:15 Auftaktkundgebung am Bahnhof Gronau

ca. 15:00 Demo ca. 2 Stunden vorbei an der Aufbereitungsanlage (Röntgenstraße) bis zum Ende an der Ochtruper Straße Ecke Max-Planck-Straße.

ca. 17:30 Ende der Veranstaltung

weitere Informationen zum Ostermarsch in Gronau

Ostermarschaufruf 2011 runterladen

Infos zu den bundesweiten Veranstaltungen:

www.friedenskooperative.de

www.tschernobyl25.de

Infos zu Tschernobyl:

Die Liquidatoren