KSV Mühlhausen


 

 

 

1. Vorsitzender

 

Hans Eberl

Pramwinkl 8

84152 Mengkofen

Tel.: 08774/1404

E-Mail

 

 

 

 

Die KSV Mühlhausen betreut das Kriegerdenkmal in Steinbach

Wenn wir unser Kriegerdenkmal genauer betrachten, so können wir folgende Worte lesen:

„Deutscher entblöse dein Haupt, du stehest an heiligem Orte!
Helden, gefallen im Ringen Deutschlands um Ehre zu sein.
Nie wird ihr Name verklingen, geheiligt soll er uns sein!“

Unser Kriegerdenkmal, das zum ehrenden Gedenken an die Gefallenen und Vermissten der Kriege von 1914 – 1918 und von 1939 - 1945 von unseren Kameraden des damaligen Veteranenvereins Mühlhausen nach dem 1. Weltkrieg (1919) bereits errichtet wurde, soll uns daran erinnern, wie grausam ein Krieg sein kann, und dass 22 junge Soldaten diese Erfahrung mit dem Leben bezahlen mussten. Damals war nur eine kleine Erinnerungstafel auf unserem Ehrenmal angebracht.
Nachforschungen im Staatsarchiv Landshut haben ergeben, dass das Kriegerdenkmal im Jahre 1931 durch die Pfarrei Steinbach, unter der Federführung von Hochw. Herrn Pfarrer Rohrmeier in der jetzigen Form und Anordnung neu renoviert wurde.
Nach dem 2. Weltkrieg wurde durch den Veteranenverein eine neue Tafel angebracht, in der weitere 23 Gefallene und Vermisste des 2. Weltkrieges gemeißelt wurden. Im Jahre 1984 wurde das Kriegerdenkmal durch den Krieger- und Soldatenverein Mühlhausen renoviert und versiegelt. 1998 wurde das Portal zum Kriegerdenkmal durch den KSV-Mühlhausen erneuert. Im Jahre 2002 konnte durch die Kostenübernahme der Gemeinde Mengkofen die Namen der Gefallenen und Vermissten beider Weltkriege auf der Erinnerungsplatte nachgemeißelt und mit Blattgold überzogen werden.
Das Kriegerdenkmal wurde durch fleißige Helfer anlässlich des Kriegerjahrtages des Krieger – und Soldatenvereins Mühlhausen gereinigt und neu überarbeitet. Nun strahlt es wieder zu Ehren der Gefallenen und Vermissten Kameraden in vollem Glanze.
Unser Kriegerdenkmal soll nicht nur ein Ehrenmahl für unsere Gefallenen und Vermissten Kameraden sein, es soll vielmehr auch ein Mahnmal für den Frieden darstellen.


Vereinsvorstände und somit mitverantwortlich für das Kriegerdenkmal in Steinbach:

1919 bis zum Beginn des 2. Weltkrieges Otto Bergmüller aus Pram
während des 2. Weltkrieges durfte keine Vereinstätigkeit stattfinden
1950 bis 1958 Johann Braun aus Mühlhausen
1958 bis 1969 Anton Limbrunner aus Pramwinkl
am 02.02.1969 Umbenennung des Veteranenvereins in Krieger- und Soldatenverein
1969 bis 1983 Johann Haslbeck aus Leinbach
20.02.1983 bis 15.03.2008 Ludwig Littich aus Mühlhausen
15.03.2008 bis 24.02.2018 Ortwin Kickeritz

seit 24.02.2018 Hans Eberl

 

 


© by Werner
Stand: 06.04.2018

Für Quereinsteiger: Seite ist Bestandteil von http://www.BKV-Dingolfing-Landau.de