Der Kommunale Energienutzungsplan (ENP)

Vorstellung der Ergebnisse

„Energieeinsparung, Effizienzsteigerung und den Rest des Energiebedarfs regenerativ erzeugen - nur so erreichen wir gemeinsam das Klimaziel ´Frei von fossilen Energieträgern bis 2020´“. Dies war das Fazit der Informationsveranstaltung zum Energie-nutzungsplan, die auf rege Beteiligung durch die Glonner Bürger stieß.

Wozu ein Energienutzungsplan?

Der ENP bietet der Gemeinde, den Bürgern und dem AEG 2020 die Möglichkeit, auf der Basis aktueller Daten und Potenziale weitere Klimaschutzmaßnahmen zu erarbeiten.

Sebastian Osenstetter von der Firma e.c.b, dessen Ingenieur-Büro vom Landkreis mit der Erstellung eines Energienutzungsplans für alle 21 Landkreis-Gemeinden beauftragt worden war, stellte die für die Gemeinde Glonn erhobenen Daten für die Strom- und Wärmeversorgung vor. Besonders interessant für die Glonner war der Vergleich der eigenen Verbrauchsdaten mit denen des Landkreises und Bundes.

Kommunaler Energienutzungsplan erklärtKlimaschutzmanager Hans Gröbmayr erläutert die Situation für den Landkreis Ebersberg

Die Ergebnisse

Beim Strom liegt der Pro-Kopf-Verbrauch (4,4 MWh/a) höher als im Landkreis (3,9 MWh/a), aber der Anteil der Erneuerbaren (25,0 %) liegt in Glonn auch über dem Landkreisdurchschnitt (20,1 %). Bei der Stromerzeugung liegt Biogas vor Photovoltaik (PV).

Der Anteil der Erneuerbaren (35,3 %) liegt bei der Wärmeerzeugung deutlich über dem Landkreisdurchschnitt (14,6%). In Glonn ist neben Biomasse vor allem Heizöl der Energieträger

Bei Strom & Wärme zusammen liegt der Anteil der Erneuerbaren (33,5 %) in Glonn deutlich über dem Landkreisdurchschnitt (16,2 %).

Trotzdem: Es gibt noch Luft nach oben!

Potentialanalyse

Obwohl Glonn schon auf einem guten Weg zur Energiewende ist, gibt es auch bei uns noch nicht oder nicht ausreichend ausgeschöpfte Möglichkeiten in den Bereichen Solarenergie, (oberflächennahe) Geothermie, Biomasse und Wind.
Entscheidend ist aber: Die Einspar- und Effizienzpotenziale müssen sowohl bei den Privathaushalten als auch bei den Firmen und Betrieben stärker ausgeschöpft werden.

Die Ideen der Bürger sind gefragt

In der anschließenden regen Diskussion brachten die Anwesenden viele gute Ideen und Vorschläge ein, wie und in welchen Bereichen Glonn weiter den Weg der Energiewende gehen soll.

Der Energienutzungsplan im Web

Alle Ergebnisse des ENP und die Ideen und Vorschläge der Bürger sind nachzulesen unter www.energiewende-ebersberg.de.

Dort finden Sie auch den Gemeindesteckbrief für Glonn: Energienutzungsplan Gemeindesteckbriefe Glonn