Pressemitteilung

05. Mai 2023

„Goldene Ente“ für Jürgen Rissland

Der saarländische Virologe Jürgen Rissland erhält in diesem Jahr den Medienpreis «Goldene Ente». Die Landespressekonferenz Saar (LPK) würdigt damit seine außergewöhnliche Kooperationsbereitschaft mit den Medien in Corona-Zeiten. „Dr. Rissland war für die Journalisten in allen Phasen der Pandemie jederzeit ansprechbar und bereit, sein Expertenwissen mit der Öffentlichkeit zu teilen – ohne dabei zu versuchen, Einfluss auf die redaktionelle Arbeit zu nehmen und, anders als manch anderer Experte, ohne eine bestimmte pandemiepolitische Agenda zu verfolgen“, heißt es in der Begründung. Dieses besondere Engagement zusätzlich zu seiner ohnehin starken Belastung als Leitender Oberarzt der Virologie am Universitätsklinikum des Saarlandes sei in jeder Hinsicht bemerkenswert gewesen.

Mit dem undotierten Ehrenpreis «Goldenen Ente» zeichnet die LPK Saar seit 1973 Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für ihren offenen Umgang mit der Presse aus. Das Kriterium eines offenen Umgangs mit den Medien, wobei sich beide Seiten ihrer jeweils unterschiedlichen Rolle bewusst sind, sei bei ihm überzeugend erfüllt.

Die „Goldene Ente“ wird alle zwei Jahre verliehen. Zuletzt war der Präsident des Verfassungsgerichtshofs des Saarlandes, Professor Roland Rixecker, ausgezeichnet worden. Zu den bisherigen Preisträgern gehörten unter anderem herausgehobene Politikerinnen und Politiker (Ministerpräsidentinnen und –präsidenten sowie Bundesminister aus dem Saarland), aber auch Kulturschaffende wie der Pianist Robert Leonardy sowie herausragende Persönlichkeiten aus dem benachbarten Frankreich und Luxemburg.

Bei den turnusgemäßen Vorstandswahlen wurden Oliver Hilt (Magazin FORUM) als Vorsitzender sowie Janek Böffel (Saarländischer Rundfunk), Michael Kipp (Saarbrücker Zeitung), Katja Sponholz (dpa) und Lothar Warscheid (Freier Wirtschaftsjournalist) in ihren Ämtern bestätigt. Neu gewählt wurde Susanne Freitag-Carteron (ZDF). Sie folgt auf Diana Kühner-Mert (SR), die wegen beruflicher Veränderungen nicht mehr kandidierte. Die LPK hat aktuell 85 Mitglieder. Sie ist eine unabhängige Arbeitsgemeinschaft landespolitischer Journalistinnen und Journalisten und vertritt deren Interessen gegenüber politischen, wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Institutionen und Organisationen.