RA Bernhard J. Faßbender

Adressbuchtricks

Adressbuchtricks und andere Kostenfallen

Unseriöse Anbieter akquirieren zunehmend - angeblich kostenlose - Werbeeinträge für Verzeichnisse oder für Internetdatenbanken.

Wer sich darauf einlässt, erhält zunächst ein Formular, verbunden mit der Bitte, dort seine Firmendaten einzutragen bzw. zu korrigieren. Die Überschrift des Formulars lautet z. B. “Korrekturabzug”. Die gesamte Aufmachung lässt auf einen kostenlosen Eintrag schließen.

Tatsächlich finden sich die erheblichen Kosten - bis zu EUR 1.000 pro Jahr - im weiteren AGB-Text. Mit der Unterschrift unter dem Formular soll nach der geschickt versteckten Klausel ein teurer Vertrag zustande kommen, meist als Abonnement über mindestens zwei Jahre. Der Kunde geht freilich von einem kostenfreien Angebot aus.

Die Einträge sind für Werbekunden wirtschaftlich wertlos, weil die Datenbanken kaum bekannt sind und daher nicht genutzt werden. Ähnlich ist das Vorgehen beim Anzeigenschwindel und anderen Köderangeboten im Internet.

Ich habe mehrere Urteile zugunsten der Betroffenen bei verschiedenen Gerichten erwirkt.

 

[Start, Kontakt] [Arbeitsrecht] [Wirtschaftsrecht] [Verbraucherinsolv] [Adressbuchtricks] [Kosten] [Download, News]