icon icon-welt-goWELTGo!
Journalismus neu erleben und produktiver werden
Ihr AssistentJournalismus neu erleben und produktiver werden
WELT-Chefredakteur Ulf Poschardt
Weltplus ArtikelGrüne Politik

Das ist die Strafe für den Opportunismus der Bürgerlichen

Nicht nur Wirtschaftsführer wie der Siemens-Manager Joe Kaeser hatten lange viel Sympathie für die Grünen. Auch bürgerliche Eliten haben geholfen, die Ökopartei groß zu machen. Viele waren dabei – auch ich.

Der holprige Atomausstieg holt Wirtschafts- und Klimaminister Robert Habeck jetzt wieder ein
Weltplus ArtikelAtomausstieg

„Bevölkerung belogen“ oder „Darstellung ohne Kontext“? Das Beben nach dem Habeck-Papier

Nach der Veröffentlichung des „Cicero“ zu internen Details beim deutschen Atomausstieg aus Robert Habecks Ministerium fahren CDU und FDP scharfe Attacken auf den Wirtschaftsminister. Dessen Lager verteidigt sich. Dokumente, die WELT vorliegen, liefern zudem neue Erkenntnisse.


Anzeige

Schlagzeilen


Demonstranten in Kiew erinnern daran, dass Tausende Ukrainer in russischen Lagern verschwunden sind
Weltplus ArtikelOSZE-Bericht

Folter, Vergewaltigung, Hinrichtung – Russlands brutales Besatzungsregime in der Ostukraine

Mit systematischer Einschüchterung macht sich Russland die Ukrainer in den besetzten Gebieten gefügig. Wer sich widersetzt, dem drohen Internierung, Gewalt und Tod. Ein Bericht der europäischen Sicherheitsorganisation OSZE zeigt, wie Moskaus Unterdrückungsapparat funktioniert.

Anzeige
Europas Umgang mit TikTok könnte sich schon bald rächen, schreibt WELT-Autor Benedikt Fuest
Artikeltyp:MeinungGefährliche Blackbox

Europa darf die offensichtliche TikTok-Frage nicht mehr ignorieren

Der Einfluss von TikTok vor allem auf junge Menschen ist enorm. Peking scheint eine zweifelhafte Rolle bei der Plattform zu spielen und verbietet seinerseits westliche Plattformen in China. Während US-Präsident Biden konsequente Schritte geht, fehlt Europa eine klare Strategie.

EU-Parlament in Straßburg - Krah
Artikel enthält Videos
Artikeltyp:MeinungAfD-Kontroversen

Krah, Bystron, Höcke – Mit solchem Personal ist eine politische Wende unmöglich

Die Skandale um die Europawahl-Kandidaten Krah und Bystron zeigen: Spitzenpolitiker der AfD verkörpern genau das Zerrbild, das sie von den etablierten Parteien zeichnen. Und Höcke, der gerne Selbstbewusstsein und Rückgrat fordert, fehlt es an beidem. Wie sollen die Wähler solchen Gestalten vertrauen?

So sieht die neue Economy-Class der Generation „Allegris“ aus
Weltplus ArtikelErstes Flugzeug ausgestattet

Lufthansas bizarre Suche nach dem perfekten Sitz – das ist das Resultat nach 10 Jahren

Lufthansa will mit einer hochmodernen Generation Sitze sein Premium-Image zurückerobern. Daran bastelt die Fluggesellschaft seit zehn Jahren. Nun wurde das erste Flugzeug ausgestattet – viel später als geplant. Und bei der Besichtigung zeigt sich, dass das Fiasko längst kein Ende nimmt.

Küssen beim ersten Date? Die Paarberate raten ab
Weltplus ArtikelPartnerwahl

„Die schnellen Schmetterlinge weisen darauf hin: Hier stimmt was nicht“

Schon beim ersten Date gibt es konkrete Hinweise, ob er oder sie passt – oder ob man es lieber gleich lassen sollte. Unsere Paarberater verraten, welche. Und wie man erkennt, dass jemand etwas zu verbergen hat.

Artikeltyp:LivestreamJetzt live

„Eine rechte Verratspartei!“ – Alle Reaktionen zur AfD-Spionage-Affäre um Maximilian Krah

Der Bundestag befasst sich in einer Aktuellen Stunde mit den Spionage-Vorwürfen gegen einen Mitarbeiter des AfD-Europaabgeordneten Maximilian Krah. Zudem geht es um Vorwürfe einer möglichen Einflussnahme aus Russland. Sehen Sie diese und weitere Nachrichten im WELT TV-Stream.

Ibrahim A. Mitte April im Landgericht Itzehoe
Weltplus ArtikelJunges Paar getötet

Warum der Gutachter den Messerstecher von Brokstedt für schuldfähig erklärt

Ibrahim A. erstach im Regionalzug zwei junge Menschen. Im Prozess gegen ihn geht es um die zentrale Frage seiner Schuldfähigkeit – und darum, ob eine Unterbringung in der Psychiatrie angezeigt ist. Der Sachverständige kommt zu einer unzweifelhaften Bewertung – trotz psychischer Probleme des Angeklagten.

Erstflug des „Racer“ von Airbus Helicopters im südfranzösischen Marignane
Ressort:WirtschaftModell „Racer“

400 km/h und hocheffizient – Das kann Airbus‘ Highspeed-Heli der Zukunft

Airbus hat den Erstflug seines Hochgeschwindigkeits-Helikopters erfolgreich gemeistert. Der „Racer“ fliegt doppelt so schnell wie herkömmliche Hubschrauber. Mit dem Modell will Airbus in den Kampf um den Helikopter der Zukunft einsteigen – und sieht im Racer einen idealen Kompromiss.

Der britische Premierminister Rishi Sunak
Artikel enthält Videos
Artikeltyp:MeinungMigration

Sunaks Ruanda-Plan schadet Großbritannien und dem Westen

Der britische Premier hat ein Gesetz durchgedrückt, das die Abschiebung illegaler Einwanderer in das ostafrikanische Ruanda vorsieht. Damit hat er aus parteitaktischen Gründen einen riskanten Präzedenzfall geschaffen, der ihm noch auf die Füße fallen wird.

Len Blavatnik in Cannes mit Cailin Russo (l.) und Heidi Klum (r.)
Weltplus ArtikelLen Blavatnik

Der Milliardär, der die Bundesliga beben lässt

Die Fußball-Bundesliga liefert sich einen öffentlichen Streit mit dem Streamingdienst DAZN. Es geht um extrem viel Geld. Hinter DAZN steckt vor allem ein Mann: Len Blavatnik. Sein Vermögen wird auf knapp 30 Milliarden Euro geschätzt.

Eine Uhr für alle Fälle: Die Rolex „Yacht-Master 42“ aus Titan passt sich jeder Situation an
Ressort:WatchesRolex „Yacht-Master 42“

Wie es sich anfühlt, eine äußerst seltene Rolex zu ergattern

Manche Modelle der Genfer Manufaktur sind neu so gut wie nicht zu haben. Aber unser Autor hatte sich in eine „Yacht Master 42“ aus Titan verguckt. Pünktlich, als er die Hoffnung aufgegeben hatte, erhielt er einen Anruf.


Anzeige

Müllverbrennungsanlage in Hannover
Ressort:WirtschaftKlimaziele erreichen

In der Zukunft ist die Müllverbrennung CO₂-neutral

Müllverbrennungsanlagen haben Entsorgungssicherheit als Aufgabe und produzieren zudem noch Fernwärme und Strom. Doch dabei entstehen unweigerlich Emissionen. Deutschlands Marktführer EEW testet nun ein Verfahren zur Abscheidung von CO2, um klimaneutral zu werden.

Das deutsche Start-up Lilium hat Verluste von 1,36 Milliarden Euro angehäuft
Weltplus ArtikelLilium, Volocopter und Co.

„5 bis 10 Prozent werden erfolgreich sein“ – Die Flugtaxi-Auslese beginnt

Inzwischen gibt es rund 400 Firmen, die elektrische Flugtaxis entwickeln. Nur ein Bruchteil wird die nun einsetzende „Marktbereinigung“ überleben, meinen Experten. Die Verluste von Lilium, Joby oder Archer summieren sich auf Milliarden. Doch einigen winkt das große Geschäft.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Ressort:AuslandDer Krieg und die Umwelt

Das vergessene Opfer des Krieges

Der russische Angriffskrieg hat für die Ukraine und ganz Europa dramatische Folgen, die bislang kaum beachtet werden. Weite Flächen entlang der Front sind zerstört, vergiftet und nicht mehr nutzbar. Experten warnen davor, beim Wiederaufbau einen gravierenden Fehler zu machen.



Anzeige



Das Beste von WELTPLUS

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelLaufzeit-ETFs

4,8 Prozent pro Jahr – das ist die bessere Festgeld-Alternative

Blackrock hat neue sogenannte Laufzeit-Fonds herausgebracht. Sie sind wie gemacht für die aktuelle Hochzins-Lage. Anleger können bei kurzer bis mittlerer Laufzeit Renditen von bis zu 4,8 Prozent pro Jahr quasi einloggen. Das ist aus mehreren Gründen attraktiver als Festgeld.

Eine Aldi-Filiale im US-Bundesstaat Texas
Weltplus ArtikelEinzigartige Chance

Der rasante Siegeszug von Aldi und Lidl in den USA

Das US-Geschäft von Aldi und Lidl boomt. Das liegt an einem „Made in Germany“-Versprechen und einer Lücke, in die die Discounter stoßen. Die beiden Ketten haben unterschiedliche Pläne und Zielgruppen – aber beide riesiges Potenzial. Eine Karte zeigt ihre beachtliche US-Ausdehnung.

Wirtschaftsminister Robert Habeck
Weltplus ArtikelInterne Dokumente

Habeck wurde beim Atomausstieg offenbar von seinen eigenen Leuten getäuscht

Das Wirtschaftsministerium hat die Abschaltung der letzten Atomkraftwerke gegen die Bedenken der eigenen Experten veranlasst. Darauf deuten interne Dokumente hin. Nach Recherchen des Magazins „Cicero“ hatten Spitzenbeamte die Warnungen offenbar sogar vor dem Minister geheim gehalten.

ARCHIV - Arbeiter sind am 23.02.2011 in Frankfurt am Main nach der Bilanz-Pressekonferenz der Commerzbank AG mit dem Abbau des Bühne beschäftigt. Die Arbeitskosten in Deutschland steigen stärker als in der EU. Im vergangenen Jahr war Arbeit hierzulande ein Drittel teurer als im Durchschnitt der 27 Mitgliedsstaaten, wie das Statistische Bundesamt am 26.03.2013 in Wiesbaden mitteilte. Foto: Arne Dedert dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Weltplus ArtikelLohnsteuern und Sozialabgaben

Makel für Standort D – nur in einem Land ist der Faktor Arbeit teurer

Passend zur Debatte um Deutschlands Konkurrenzfähigkeit liefert die OECD für Unternehmen abschreckende Zahlen. Bei den Arbeitskosten liegt der Standort auf einem unrühmlichen Spitzenplatz. Fachkräfte und Investoren lassen sich bei dieser Belastung kaum locken.

„The Line“ in der Megastadt Neom in Saudi-Arabien
Weltplus ArtikelNeom in Saudi-Arabien

Das größenwahnsinnigste Bauprojekt der Geschichte

Das Hyperprojekt Neom in Saudi-Arabien sprengt jegliche Vorstellungskraft. Unerhört ist das Projekt eines mitten in der Wüste errichteten 500 Meter hohen Gebäudes in der Form zweier Linien. Die Wüstenstadt soll alle Rekorde brechen – und bringt den Scheich von Dubai schon jetzt in Bedrängnis.

Menschen müssen wieder mehr wahrnehmen, was ihr Körper ihnen sagt, sagt die Psychiaterin
Weltplus ArtikelWohlbefinden und Zufriedenheit

„Viele ältere Leute unterliegen einem Irrglauben“

„Der wichtigste Faktor für Ihre Gesundheit sind Sie“, sagt Psychiaterin Esther Pauchard. Die erfahrene Ärztin deckt im Interview weitverbreitete Denkfehler auf und erklärt, mit welchen Methoden sie ihren Patienten hilft, ihr Wohlbefinden zu steigern.


Anzeige

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Ressort:Swipe StoryAuf sie kommt es an

Diese Frauen bringen McDonald’s nach vorn

Über 65.000 Menschen arbeiten bei McDonald´s Deutschland, knapp 47 Prozent davon sind Frauen. Von den über 1400 Restaurants werden 48 Prozent von Frauen geleitet. Deutschlands größtes Gastronomieunternehmen will den Frauenanteil weiter erhöhen. Warum das gut ist und was das bringt, erzählen die Mitarbeiterinnen von McDonald´s selbst.


Spiele

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Ressort:kmpktSchachmatt-Rätsel

Können Sie den König mattsetzen?

Kennen Sie das neue Spiel von WELT? In „Schachmatt“ können Sie Ihre taktischen Fähigkeiten testen und verbessern. Ihr Ziel ist es, so viele schwarze Könige wie möglich in zwei Minuten mattzusetzen.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden

Sudoku

Jeden Tag ein neues Zahlenrätsel: Spielen Sie kostenlos Sudoku online auf dem Handy, Tablet oder Computer in den Schwierigkeitsgraden leicht, mittel oder schwer.


Anzeige



Meldungen


Anzeige

Live-TV

Artikeltyp:Livestream

Jetzt im Fernsehen

WELT liefert Ihnen rund um die Uhr die aktuellsten Nachrichten und Hintergründe – hier im Live-Programm des Fernsehsenders oder als aktuelle News-Videos.

Meistgelesen


Anzeige


Miu Miu : Runway - Paris Fashion Week - Womenswear Fall/Winter 2024-2025
Ressort:FashionGucci, Prada, Miu Miu

Kampf der Giganten – Die Luxusmodemarken müssen ihr Standing behaupten

Die neuen Quartalszahlen der Modebranche sind da und belegen: Luxus-Designermarken sind kein Selbstläufer. Was zeitweise als heiß gilt, kühlt sich auch schnell wieder ab. Und umgekehrt. In einem nervösen Umfeld fragen sich nun alle: Wer macht was richtig und wie geht es weiter?

Geochemiker Stefan Peters betrachtet den Elmshorner Meteoriten
Ressort:WissenschaftMeteorit in Elmshorn

„Wir haben Spuren eines gewaltigen Zusammenpralls gefunden“

Vor genau einem Jahr schlug in einem Garten in Elmshorn ein schwarzer Klumpen aus den Weiten des Weltalls ein. Forscher aus Hamburg und Münster haben den Meteoriten unter die Lupe genommen und dabei eine unerwartete Entdeckung gemacht.

Einmal Prinzessin: Die Braut von heute möchte vielleicht nicht diese Art von Ehe, aber durchaus so ein Kleid wie es Prinzessin Diana auf ihrer Hochzeit im Jahr 1981 trug
Ressort:FashionHochzeit extrem

Als Baiser oder in Unterwäsche? Ja zur Statement-Braut!

Wenn die Braut sich für einen Partner oder Partnerin entscheidet, hat sie immer noch die Kleiderwahl: zwischen bauschigem Tülltraum und so gut wie... nichts. Das Styling am schönsten Tag des Lebens wird extremer. Der Zeitgeist hält beim Heiraten gerade wenig von Zurückhaltung.

Sechsjähriger aus Bremervörde weiterhin vermisst
Artikel enthält Videos
Ressort:PanoramaVermisster Arian

Ortsteil wird erneut durchkämmt – Bundeswehr hilft bei Suche

Seit Montagabend wird in Bremervörde der sechsjährige Arian vermisst. Eine mögliche Spur führte am Donnerstag zu einem Tümpel. Doch die Suche von Tauchern blieb ohne Ergebnis. Inzwischen unterstützt die Bundeswehr die Suche.


Ein Junge beschäftigt sich mit einem Smartphone
Weltplus ArtikelSuchtverhalten

Wie TikTok Spuren im Gehirn von Kindern hinterlässt

Wissenschaftler warnen vor TikTok: Studiendaten zeigen, dass die Endlosschleife von Videoclips das Gehirn junger Menschen einschneidend verändert. Der Hersteller setzt jetzt zwar Belohnungsfunktionen in Europa freiwillig aus, aber das dürfte nicht alle Bedenken ausräumen.

Eine 15-köpfige Gruppe von Professoren kritisiert den Entwurf für eine Behandlungsleitlinie (Symbolbild)
Ressort:GesundheitKritik an Leitlinie

Behandlungsleitlinie für „Trans“-Kinder – Jugendpsychiater schlagen Alarm

Kinder- und Jugendmediziner arbeiten an einer Behandlungsleitlinie für Kinder mit „Geschlechtsdysphorie“. Jetzt warnen Psychiater und Elternverbände vor den Plänen. Wissenschaftliche Belege seien unzureichend, einige Maßnahmen „gefährlich“. Auch die Frage nach Interessenkonflikten steht im Raum.

Alkoholkonsum von Kindern und Jugendlichen

Konsum von Alkohol und Zigaretten bei Teenagern „alarmierend“

Mehr als die Hälfte befragter Jugendlicher im Alter von 15-Jahren hat mindestens schon ein Mal Alkohol getrunken, jeder Vierte in den vergangenen 30 Tagen. Auch Elfjährige griffen schon mal zum Glas. Die WHO spricht von einer „ernsthaften Bedrohung“ und fordert Maßnahmen.


Anzeige

DWO_Podcast_Teaser_AHA_history_orth_mit_2zu3
Ressort:Aha! HistoryZehn Minuten Geschichte

Techno-Legende Loveparade – die Mauer fiel, da kamen die Raver

Wenn man an Berlin in den 1990ern denkt, kommt man an Techno nicht vorbei. Mit der neuen Musik kam eine besondere Veranstaltung: die Loveparade. Wie sie zum Massenphänomen wurde und welchen Krisen sie sich stellen musste, darum dreht sich diese Folge von „Aha! History“.

Wissenschafts-Redakteurin Wiebke Bolle
Ressort:Aha!Zehn Minuten Alltags-Wissen

Was zu viel Salz im Körper anrichtet

Salz steht in jeder Küche, das Gewürz kommt nahezu in jedes Gericht. Doch zu viel Salz kann schädlich sein. Eine Ärztin erklärt, wie viel zu viel ist und warum jeder auf den Salzkonsum achten sollte. Mit einem Tipp fällt es gar nicht auf – und die Suppe schmeckt trotzdem.

DWO_Podcast_Teaser_DbdT_Imke_Rabiega
Ressort:PodcastsDas bringt der Tag

Antiisraelische Proteste – was steckt hinter der Bewegung an Amerikas Eliteunis?

An US-Eliteunis verstärken sich derzeit antiisraelische Proteste von Studierenden. Die Columbia University hat aus Angst um die Sicherheit jüdischer Studierender nun den Präsenzunterricht auf Online umgestellt. Über den Ernst der Lage berichtet WELT-Redakteur Laurin Meyer berichtet live aus New York.


„Painting Outdoors“, Haley Mellin stellt bei der Galerie Dittrich & Schlechtriem aus
Ressort:KulturBerliner Festival

Die sechs besten Empfehlungen fürs Gallery Weekend

Es ist der erfolgreichste Beitrag der Hauptstadt zum internationalen Kunstmarkt. Jetzt feiert das Berliner Gallery Weekend sein Jubiläum – in 55 Galerien an knapp 80 Standorten. Was Sie am Festivalwochenende auf keinen Fall verpassen dürfen.

Szene aus der ARD-Serie „Die Zweiflers“
Ressort:KulturMehrteiler

Die öffentlich-rechtliche Serie, sie lebe hoch!

Noch nie waren deutsche Mehrteiler international so erfolgreich wie in diesem Jahr. Während die Streamer ihre Produktion in Deutschland teilweise einstellen, werden Serien von ARD und ZDF international ausgezeichnet.

Der Philosoph und Autor Philipp Hübl
Weltplus ArtikelMoralisten und Tugendprotzer

„Da ist eine Verlockung, sich mit Moral so darzustellen wie andere mit ihren Urlauben“

Heutzutage ist es wichtiger, die richtige Meinung zu zeigen, als sie zu haben. Dieses Phänomen analysiert der Philosoph Philipp Hübl. Im Gespräch beschreibt er die neue Klasse der Fürsorgekultur – und erklärt, warum der Moralismus sogar noch weiter zunehmen wird.

Das Institut für Sozialforschung in Frankfurt
Ressort:LiteraturFrankfurter Schule

Wie aus dem „Café Marx“ ein Ort für politische Korrektheit wurde

Keine Uni-Einrichtung in Deutschland ist berühmter als das Frankfurter Institut für Sozialforschung. Hier lehrten Horkheimer und Adorno, hier durfte Habermas sich nicht habilitieren. Jetzt kann man die 100-jährige Geschichte des Instituts nachlesen.

Alte Bekannte: Iven (Anton Spieker, l.) und Wienke (Philine Schmölzer, Mitte) treffen auf Ann-Grethe (Janina Stoppe)
Ressort:HamburgRomanverfilmung

Verlorene Seelen im Watt

Vor mehr als 20 Jahren haben Andrea Paluch und ihr Mann, der heutige Vizekanzler Robert Habeck, mit „Hauke Haiens Tod“ ihren ersten Roman geschrieben. Nun kommt er als bildgewaltiges Familiendrama ins Fernsehen. Das einstige Autorenpaar führt darin Storms „Schimmelreiter“ fort.

Schriftsteller Scurati, Ministerpräsidentin Meloni
Ressort:LiteraturGecancelte TV-Rede

Was Giorgia Meloni im staatlichen Fernsehen nicht hören wollte

Eine gecancelte TV-Rede empört Italiens Journalisten. Ein Schriftsteller wollte der Regierung Meloni zum Staatsfeiertag die Leviten lesen. Aufmerksamkeit bekam die Rede jetzt erst recht. Und sie offenbart Italiens Dilemma mit der Vergangenheit.


Anzeige


Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Ressort:newsletter„Was die Welt bewegt“

Ihr kompakter Newsletter am Abend

Holen Sie sich den Nachrichtenüberblick der WELT. Mit den wichtigsten Meldungen des Tages aus allen Ressorts – jeden Abend direkt in Ihr Postfach.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Ressort:Newsletter„Kulturkampf to go“

Der WELTplus-Newsletter für wichtige Zeitgeist-Debatten

Identitätspolitik, Literaturempfehlungen oder der Hype um Taylor Swift: Unsere Feuilleton-Redakteurinnen Hannah Lühmann und Marie-Luise Goldmann widmen sich Themen, die Freunde der gepflegten Kultur beschäftigen – in ihrem WELTplus-Newsletter „Kulturkampf to go.“


f
Weltplus ArtikelDoch nicht arbeitsscheu?

Die Wahrheit hinter dem überraschenden Arbeits-Rekord der Deutschen

Sind die Deutschen doch nicht so arbeitsscheu, wie es in der Debatte der letzten Monate so oft hieß? Laut einer Studie wurde hierzulande so viel gearbeitet wie nie zuvor. Doch der Rekord hat einen simplen Hintergrund. Tatsächlich geht der Trend sogar in die andere Richtung.

Refrigerated container being loaded on a container ship
Weltplus Artikel„Eigentor“ für Europa?

Brüssels Klima-Zoll frustriert die Wirtschaft – und den Rest der Welt

Europäische Unternehmen müssen künftig ermitteln, wie viel CO₂ ihre Wirtschaftspartner erzeugen. Manager in fernen Teilen der Erde sollen dafür Hunderte Seiten dicke Dokumente der EU durcharbeiten. Bereits jetzt sind viele von den künftigen Regeln überfordert.

PUMA Filiale in Berlin
Ressort:WirtschaftArne Freundt

„Wir haben eines der besten Nationalteams Europas für uns gewonnen“

Rückstand im US-Geschäft, Schwächeln an der Börse: Der Sportartikelhersteller Puma steht mitten im Mega-Sportjahr 2024 vor großen Baustellen. Chef Arne Freundt erklärt im Interview, wie er sie lösen will. Bei der anstehenden EM hofft er auf eine Überraschung – aus gutem Grund.

Prototyp der vom Start-up Anduril und australischen Firmen entwickelten Unterwasser-Drohne „Ghost-Shark“

Das neue Wunderkind der Rüstungsindustrie

Der Rüstungshersteller Anduril präsentiert seinen neuesten Triumph – eine riesige Unterwasser-Drohne. Mittlerweile verfügt die US-Firma über eine Palette innovativer Systeme. Das Potenzial für die moderne Kriegsführung ist gigantisch. Denn Anduril bricht mit den Regeln der Branche.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelWachstums-Prognosen

Die deutsche Wirtschaft spaltet sich – in Gewinner und Verlierer

Die Konjunkturdaten für Deutschland verbessern sich leicht, und Wirtschaftsminister Habeck hebt prompt die Prognose an. Doch die neuen Zahlen verdecken, dass in der Industrie weiter Untergangsstimmung herrscht. Die Sorge vor der Deindustrialisierung wächst sogar.

ARCHIV - 16.11.2023, Nordsee, --: Der Offshore-Windpark Riffgat rund 15 Kilometer nördlich der Insel Borkum. (zu dpa: «Windkraft löst Kohle als wichtigste Quelle für Stromerzeugung ab») Foto: Sina Schuldt/dpa +++ dpa-Bildfunk +++
Weltplus ArtikelDunkelflauten

Energiespeicher für den Winter – Die Reise ins Ungewisse

Von Wasserstoff über Vulkangestein bis zu Hubkraftwerken: Es gibt viele Ideen, wie sich überschüssige Energie langfristig speichern lässt. Ohne solche Speicher kann die Energiewende nicht gelingen, das hat die Bundesregierung nun erkannt. Welche Techniken sind vielversprechend?


Anzeige


Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelStandort D

Diese 4 Aktienfonds sind die perfekte Wette auf Deutschlands Comeback

Die aktuellen Konjunkturindikatoren sehen Deutschland plötzlich wieder auf Wachstumskurs. Ein Investment in den Standort scheint deshalb attraktiv wie seit Monaten nicht. WELT erklärt, welche Art von Geldanlage sich jetzt lohnt – und hat 4 sehr passende ETFs identifiziert.

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Weltplus ArtikelWohlstandsgewinne

Der neue Reichtum der Deutschen

Aktuelle Zahlen der Bundesbank geben Hoffnung. Sie zeigen, dass das Geldvermögen der Deutschen gestiegen ist – auch netto. Zum ersten Mal seit Langem erlebt das Land wieder einen echten Wohlstandsgewinn. Der Grund? Eine gravierende Veränderung der Sparkultur.


Anzeige


Berlin School Threatened by Student Aggression
Weltplus ArtikelIslamismus unter Schülern

„Zeigt, welch tiefe Spuren der politische Islam bereits hinterlassen hat“

Eine Befragung muslimischer Schüler in Niedersachsen löst Aufregung aus. Eine große Mehrheit gibt an, den Koran für wichtiger als deutsche Gesetze zu halten. Mehr als 45 Prozent sehen einen „islamischen Gottesstaat“ als beste Staatsform. Die rot-grüne Landesregierung will die Zahlen „sehr ernst“ nehmen.

Der Deutsche Bundestag hat derzeit 735 Mitglieder – Höchststand
Weltplus ArtikelWahlrechtsreform

Die bohrenden Fragen der Verfassungsrichter an die Ampel-Vertreter

Das Bundesverfassungsgericht wird die Wahlrechtsreform der Ampel nicht einfach durchwinken – das zeigt die Verhandlung am Mittwoch deutlich. Mehrmals haken die Richter bei Ampel-Vertretern nach. Dabei geht es auch um eine mögliche Senkung der Fünf-Prozent-Klausel.

Bitte nicht delegitimieren: Lindner, Baerbock, Scholz
Weltplus ArtikelMeinungsfreiheit

Die Regierung und ihre Feinde

Warum halten sich Politiker, die Staatsdiener sein müssten, immer öfter für die Verkörperung des Staates? Und warum verfolgen sie Bürger mit abweichendem Weltbild wie Staatsfeinde? Was der Kampf gegen „Delegitimierung“ mit der gefährlichen Unberechenbarkeit der „Ampel“-Regierung zu tun hat.

AfD-Vorsitzende Tino Chrupalla (l.) und Alice Weidel; Maximilian Krah, AfD-Spitzenkandidat für die Europawahl
Weltplus ArtikelSkandal um Spitzenkandidat

„Wahlkampf ist versaut, Katastrophe mit Ansage“ – Das Krah-Beben in der AfD

Trotz Spionageaffäre um seinen Mitarbeiter bleibt Maximilian Krah Europa-Spitzenkandidat der AfD. In Teilen der Bundestagsfraktion ist der Ärger groß. Die Vorsitzende Alice Weidel ist bereits länger von der Personalie genervt.


Nahostkonflikt - Proteste an US-Elite-Unis
Artikel enthält Videos
Ressort:AuslandUS-Universitäten

Mit lächelnden Gesichtern predigen sie Hass gegen Juden

An Elite-Universitäten in den USA rufen Demonstranten offen zur Gewalt gegen Juden auf. Während die Hochschulleitungen heillos überfordert wirken, mischt sich jetzt Washington ein. Denn für manchen Politiker werden die Proteste zur ernsthaften Wahlkampf-Gefahr.

Der amerikanische Politikwissenschaftler Victor Cha im Koreanischen Kulturinstitut Berlin
Ressort:AuslandKorea-Konflikt

„Wenn Nordkoreas Regime morgen kollabiert, würde mich das nicht überraschen“

Auf der koreanischen Halbinsel kommt es vermehrt zu Spannungen. Victor Cha ist einer der besten Kenner des Konflikts und war Top-Berater des damaligen US-Präsidenten Bush. Er erklärt, was Nordkorea von der DDR unterscheidet und in welchem Fall Seoul die Atombombe brauchen könnte.

Bundeskanzler Olaf Scholz (SPD) wird von Xi Jinping, Staatspräsident von China, im Staatsgästehaus empfangen. Der Besuch bei Xi ist der Höhepunkt der dreitägigen Reise von Scholz durch China.
Artikel enthält Videos
Weltplus ArtikelSpionage

In Pekings Falle – So öffnete Deutschland China die Türen

Mehrere Deutsche sollen in Chinas Auftrag spioniert haben. Die Aufregung ist groß. Dabei waren die Vorfälle absehbar – und sind nur die Spitze des Eisbergs. Jahrelang hat Berlin zugeschaut, wie Peking sich Zugriff auf deutsches Know-how sicherte. Und steht nun vor den Scherben seiner Strategie.

Die italienische Ministerpräsidentin Georgia Meloni
Artikeltyp:MeinungGastbeitrag

Was Europas Rechtsaußenparteien in der Außenpolitik wollen

Die Konflikte in der Ukraine und in Israel zwingen Europas rechte Parteien zu einer Standortbestimmung. Die fällt ihnen schwer, stellen unsere Gastautoren fest, zwei Politikwissenschaftler der TU Dresden. Eine wichtige Rolle spielen dabei Antisemitismus, Islamfeindlichkeit und das Verhältnis zu Russland.


Anzeige

Confident senior male looking away while jogging in park during sunset
Weltplus ArtikelLeistungsfähigkeit

„Es ist locker möglich, mit über 50 noch so fit wie ein 20-Jähriger zu sein“

Mag sein, dass man im Alter langsamer wird. Studien belegen aber, dass man auch mit über 50 noch so leistungsfähig sein kann wie mit 20. Professor Henning Wackerhage ist selbst 57 und extrem fit. Der Bewegungsphysiologe erklärt, wie auch Sie mit einer starken Muskulatur gesund altern.

Bayer 04 Leverkusen v Fortuna Düsseldorf - DFB Cup: Semifinal
Weltplus ArtikelFortuna Düsseldorf

„Nicht auszuschließen, noch einen direkten Aufstiegsplatz zu erreichen“

Fortuna Düsseldorf kämpft um die Rückkehr in der Fußball-Bundesliga. Dort gehört der Traditionsklub auch hin, findet Klaus Allofs. Gespräch mit dem Sportchef über das aktuelle Erfolgsgeheimnis und die Perspektiven der Fortuna.


„Eine Beziehung ist ein Geben und Nehmen“ – Stimmt das?
Weltplus ArtikelBeziehungsirrtümer

Die größten Beziehungsirrtümer – und was am Ende wirklich zählt

Bloß keinen Streit mit dem Partner! Und immer intensiv im Gespräch bleiben! Für viele Menschen sieht so eine funktionierende Partnerschaft aus. Worauf es wirklich ankommt und wobei es sich um unrealistische Beziehungserwartungen handelt, erklärt Psychologin Sophie Lauenroth.

Textilfreie Zone: Wer sich nach der Sauna im „Vabali“-Pool abkühlen möchte, schwimmt nackt. Das gefällt nicht jedem
Weltplus ArtikelNackt unter Freunden

Warum es so viele junge Menschen neuerdings in Wellnesstempel zieht

Zum Abschalten zu zweit, zum Quatschen mit Freunden, sogar für Flirts treffen sich junge Großstädter vermehrt in Thermen. Woher kommt die Begeisterung, stundenlang in einer handyfreien Zone zu entspannen? Versuch einer Erklärung.

Penelope Cruz: Szene aus Chanels neustem Film
Ressort:IconsGroßes Kino

Penélope Cruz – Arthouse, Hollywood und schweres Gepäck

Sie ist eine der erfolgreichsten europäischen Schauspielerinnen, Oscar-Preisträgerin, Hollywoodstar und Stilikone. Nun wird Penélope Cruz am Sonntag 50 Jahre und auch ihr Leben ließe sich verfilmen. Spoiler: Es wäre keine Komödie, sondern ein Märchen mit Abgründen.


Anzeige


Sascha und Walter Stemberg bereiten Taschenkrebs mit Sauce Rouille zu
Artikeltyp:MeinungStembergs Kochschule

Köstlicher Knieper mit Sauce Rouille

Walter Stemberg und sein Sohn Sascha betreiben in Velbert das Sternerestaurant „Haus Stemberg“. Hier erklären sie die Grundlagen des Kochens. In dieser Folge kombinieren sie eine norddeutsche Delikatesse mit einem französischen Küchenklassiker.


kombo kleine meerjungkrau geköpft

Warum Kopenhagens „kleine Meerjungfrau“ gleich zweimal den Kopf verlor

Den angeblichen Täter gab es gar nicht: Am 25. April 1964 wurde das Wahrzeichen der dänischen Hauptstadt enthauptet. Die Mordkommission ermittelte erfolglos. 34 Jahre später wiederholte sich der Anschlag – „Aktivistinnen“ bekannten sich fälschlich.


Anzeige

Anspruchsvolle Schotterpiste im Hinterland von Albanien

Wo Radfahren in Europa noch echtes Abenteuer ist

Die beste Möglichkeit, das ungezähmte Albanien zu erleben, ist eine Tour mit dem Fahrrad. Das ist zwar sportlich, weil es praktisch keine Radwege gibt, aber man lernt den Alltag intensiver kennen – von der Gastfreundschaft in Bergdörfern bis zum Fahrstil der Autofahrer.


Generative künstliche Intelligenz boomt auch in Deutschland
Artikel enthält Videos
Ressort:WirtschaftStart-ups und KI

Deutschlands neuer Gründer-Boom

2023 ist die Zahl der Neugründungen in Deutschland erneut gesunken. Allein ein Bereich bietet Grund zur Hoffnung: Gründungen mit Fokus auf generative künstliche Intelligenz sind um zwei Drittel gestiegen, wie eine Studie zeigt. Doch der internationale Vergleich trübt die Euphorie.

Der Prototyp MIRA von Polaris
Ressort:Gründerszene„Revolution der Raumfahrt“

Dieses Unternehmen will das deutsche Space-X werden

Das Unternehmen Polaris baut wiederverwendbare Flugzeuge fürs All – und erinnert mit seinem Konzept an Elon Musks SpaceX. Bereits 2030 soll das erste Modell in den Orbit fliegen. Prominenter Investor ist die Bundeswehr – die verfolgt vor allem zwei Ziele mit der Zusammenarbeit.

Das Raumflugzeug von Polaris
Weltplus ArtikelProfiteure des Superzyklus

Späh-Roboter bis Spezial-Drohnen – sieben bemerkenswerte Rüstungs-Ideen aus Deutschland

Deutschlands Rüstungsindustrie gewinnt weltweit an Relevanz. Gewinner sind nicht nur die großen Konzerne. Auch neue Gründungen wollen das Momentum nutzen. Sieben Kandidaten stechen besonders hervor.


Anzeige


Japanisches Hochzeitspaar in Kimonos
Ressort:kmpktVeraltetes Gesetz

In 500 Jahren könnten alle Japaner Sato heißen

Der häufigste Nachname Japans lautet Sato – den Berechnungen eines Professors zufolge könnten in rund 500 Jahren alle Japaner so heißen, wenn ein veraltetes Namensgesetz nicht bald abgeschafft wird.

Hipster-Ziege mit Bart
Ressort:kmpktHast du noch Platz?

Ziegen-Zoff in Italien – Bürgermeister will 600 Tiere verschenken

Auf der winzigen italienischen Insel Alicudi geht die Angst um. Hungrige Wild-Ziegen vernichten die Ernte und brechen sogar in Häuser ein. Und sie werden immer mehr. Mit einem ungewöhnlichen Plan will Bürgermeister Gullo der Plage Herr werden.

Junger Mann lächelt in die Kamera
Ressort:kmpktGute Frage

Warum haben manche Menschen mehr Knochen als andere?

Wir alle haben dieselbe Anzahl Knochen? Das stimmt nicht ganz. Und es gibt sogar kleine Extraknochen, die laut einer Studie bei Frauen häufiger vorkommen. Ein Anatomie-Experte erklärt den Sinn dieser sogenannten Sesambeine.


Robert Habeck, Lisa Paus, Claudia Roth und Annalena Baerbock (Grüne)
Weltplus ArtikelKrise der Grünen

Unentwegt vom Volk reden, vom selben aber keine Ahnung haben – das funktioniert nicht

Noch bunter oder noch diverser: Mit diesen Zielen scheiterten die Grünen politisch an sich selbst. Sie werden aus ihrer Malaise nur herauskommen, wenn sie Befindlichkeiten und Werte der Mehrheitsgesellschaft ernst nehmen. Solange sie das nicht tun, teilen sie ein altes Dilemma der Linken.

56 Prozent der Bundesbürger haben bisher KI nicht selbst genutzt.
Artikeltyp:MeinungSocial-Media-Plattformen

Wenn die KI das deutsche „die“ für das englische „die“ hält – und einfach löscht

Künstliche Intelligenz kann im Superwahljahr gefährliche „Fakten“ schaffen. Social-Media-Plattformen müssen solche Inhalte löschen. Aber niemand weiß, wer da eigentlich prüft. Und die neuerdings verpflichtenden Reports dazu machen alles noch schwieriger, schreibt unsere Gastautorin.

Der Zweite Senat des Bundesverfassungsgerichts verhandelt über die Wahlrechtsreform der Ampel-Koalition.
Weltplus ArtikelWahlgesetz vor Gericht

Ein Bruch mit der politischen Tradition

Das Bundesverfassungsgericht beschäftigt sich mit dem Wahlgesetz der Ampel. Dass die Regierungskoalition eine Wahlreform beschließt, ohne die Opposition einzubeziehen, ist schlechter Stil. Und auch inhaltlich ist das Gesetz bedenklich. Besonders die Abwertung der Erststimme ist verhängnisvoll.


Anzeige

Artikeltyp:Im StreamWELT-Sondersendung

Bilder des Tages

Kein alternativer Text für dieses Bild vorhanden
Artikel zeigt eine Bilder-Galerie
Ressort:SatireExklusiv auf WELT

TRUTH FACTS

Der statistische Blick auf unseren Alltag – direkt und schonungslos.


Anzeige




Anzeige