Spieletest Assassin's Creed Brotherhood
Templerjagd am Tiber
Schwertkämpfe im Kolosseum, Attentate im Pantheon und Überraschungen in der Sixtinischen Kapelle: Ubisoft entführt Spieler in Assassin's Creed Brotherhood ins Rom der Renaissance - und in eine packende Geschichte voller Verrat und Intrigen.
Was hat Rom nicht schon alles erlebt! Caesar hat in der "ewigen Stadt" geherrscht, Nero sein Feuer gelegt, der Apostel Paulus liegt dort angeblich begraben. Und jetzt erobert der ebenso listige wie virtuelle Meuchelmörder Ezio Auditore in Assassin's Creed Brotherhood zur Zeit der Renaissance die Metropole am Tiber, um sie von seinen Todfeinden, den Templern, zu befreien. Brotherhood ist der direkte Nachfolger von Assassin's Creed 2, in dem Spieler mit einem etwas jüngeren Ezio vor allem in Florenz und Venedig unterwegs waren.
- Spieletest Assassin's Creed Brotherhood: Templerjagd am Tiber
- Die Stadt als Hauptdarsteller
Die Handlung beginnt direkt nach dem Finale von Teil 2 im Vatikan, dann aber landet Ezio rasch in der idyllischen Siedlung Monteriggioni und im Bett mit einer italienischen Schönheit - um morgens von Kanonendonner geweckt zu werden. Angreifer sind die Templer, angeführt vom spanischstämmigen Clan der Borgia. Nach einigem Hin und Her landet der Spieler schließlich mit Ezio in Rom, wo der eigentliche Kampf beginnt. Wer sich mit der Reihe noch nicht auskennt, sollte außerdem wissen, dass die eigentliche Hauptfigur ein in der Gegenwart lebender Barkeeper namens Desmond Miles ist, der mit Hilfe einer Hightechmaschine in die Erinnerungen seiner Vorfahren reisen kann - in diesem Fall in die von Ezio. Ein Teil der Handlung von Brotherhood spielt auf dieser Ebene, etwa wenn Desmond mit seiner bildhübschen Gehilfin Lucy ins verfallene Monteriggioni eindringt.
An der grundsätzlichen Spielmechanik hat sich nichts geändert: Ezio klettert an Häuserwänden empor, sprintet über Dächer und absolviert Missionen, in denen es früher oder später darum geht, eine Zielperson auszuschalten - mal im offenen Kampf mit dem Schwert, mal in einem Überraschungsangriff mit der versteckten Klinge. Außerdem gibt es freiwillige Zusatzaufgaben sowie Sammelobjekte, die unter anderem Erfolge freischalten. Wer nur die Hauptmissionen der Kampagne absolviert, benötigt dafür zwischen 15 und 20 Stunden.
Für frischen Wind in der alten Stadt sorgen eher kleinere Änderungen. So kann Ezio nach und nach Wachtürme der Borgia in Brand setzen und Rom so - ein Stück weit - befreien. Der Spieler hat dann die Möglichkeit, Gebäude zu kaufen und sie renovieren zu lassen, bis sie in neuer Pracht erstrahlen. Das funktioniert nicht nur mit der Patriziervilla von nebenan, sondern auch mit einem Bauwerk wie dem Kolosseum. Neu ist auch, dass die Missionen nur dann als hundertprozentig erledigt gelten, wenn der Spieler jeweils unterschiedliche Vorgaben erfüllt, beispielsweise keine Verletzung erleidet oder einen Wachmann auf bestimmte Art liquidiert. Wenn das nicht gelungen ist, darf der Spieler den Einsatz wiederholen. Nettes System, das aber zur Folge hat, dass auch erfolgreiche Assassinen öfter mal das Wort "gescheitert" auf dem Bildschirm sehen. Wer mag, kann sich außerdem in bestimmten Zeitabständen Miet-Meuchelmörder als Helfer bestellen, die im Auftrag des Spielers selbstständig Zielpersonen ausschalten.
Die Stadt als Hauptdarsteller |
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Ein wirklich sehr, sehr gutes und gelungenes Spiel...nach ca.30min Spielzeit geht es...
Dieser Vorteil bezog sich nicht auf die Parallelinstallationen an sich, sondern darauf...
Naja, aber Filmen darf man gerne in die Phantasiewelt eintauchen? Ist das keine Sucht...
Deine Armut kotzt mich an