Neuigkeiten

Neuigkeiten

„Die Vier Jahreszeiten – Ein Familienkonzert für alle Sinne“

Am 17. März findet um 14:30 unser Lehrerkonzert unter dem Motto ‚Die vier Jahreszeiten‚ statt.

Ein Konzert, nicht nur für die ganze Familie, sondern auch für alle Sinne!

Hörst du die Vögel im Frühling schon zwitschern und den Klang des Meeres im Sommerurlaub?

Fühlst du den Wind des Herbsts und riechst die Tannennadeln der Weihnachtsbäume?

Entdeckt gemeinsam mit den Lehrkräften der Musikschule den Klang der Jahreszeiten mit Musik von der Eiskönigin bis Vivaldi.

Im Anschluss ab 15:30 können alle Instrumente bei einer Instrumentenvorstellung von Nahem betrachtet und sogar ausprobiert werden.

Wir freuen uns auf euren Besuch!

26 I Februar I 2024


Jahresrückblick 2023

Wie im Fluge verging das Musikschuljahr 2023 und brachte viele Neuerungen mit sich. Nach über 30 Jahren Musikschulleitung übergab Berthold Huss zum Jahreswechsel seinen Posten an Nicole Walker und ihre Stellvertreterin Natalie Iqbal.
Ereignisreich startete das Jahr im Januar mit einem Jugend Musiziert Probevorspiel und dem Wettbewerb in Ditzingen.
In jedem Jahr stellt das Lehrerkonzert ein besonderes Highlight im Jahresprogramm dar. Hier drehen wir den Spieß mal um und die Schüler*innen haben die Möglichkeit ihre Lehrkräfte an ihren Instrumenten auf der Bühne zu erleben. Bei insgesamt 5 Vorstellungen, davon 4 Schulvorstellungen für die Grundschule, konnten Kinder mit ihren Familien verschiedenste Musikrichtungen kennen lernen. Bei einem anschließenden ‚DIY- Instrumententest‘ konnten alle Instrumente angefasst und ausprobiert werden.
Außerdem freuen wir uns ganz besonders, dass nach den Pandemie-Jahren die Aktion ‚Musikschule goes Kleeblatt‘ wieder starten konnte und Schüleri*innen aller Klassen in regelmäßigen Abständen in unseren Schwieberdinger Kleeblatt Pflegeheimen ihre Stücke präsentieren und Abwechslung in den Alltag der Bewohner bringen konnten.
Neu war im Jahr 2023 die Gründung einer Begabtenklasse. 10 Schülerinnen und Schüler wurden von ihren Lehrkräften für die Förderung der Walker Stiftung vorgeschlagen und stellten sich im Juli einer Jury aus Lehrkräften und Kuratoriumsmitglied. 5 talentierte Jungmusiker*innen erhalten nun im laufenden Schuljahr extra Unterrichtszeit um ihr Talent weiter auszubauen.
Eine weitere Neuerung ist das Musik-Angebot für die Jüngsten. Einmal wöchentlich besucht unsere Lehrkraft für musikalische Früherziehung die Kita Sonnenschein um gemeinsam mit den Kindern unter 3 die Welt der Musik zu entdecken. Und auch die Schulkinder kommen nicht zu kurz. Wir freuen uns, dass die Kooperation mit der Hermann-Butzer-Schule weiter ausgebaut werden konnte und es nun ein Angebot für Klassenstufe 1, mit einer Blockflöten AG und ein Angebot für die Klassenstufen 3 und 4, mit einer Bläserklasse, gibt.
Ein Anlass zum Feiern war das 25-jährige Bürgerhaus Jubiläum. Gemeinsam mit der Bibliothek und der Gemeinde hat die Musikschule ein buntes Festwochenende gestaltet. Neben musikalischer Umrahmung der Musikschule und der musiktreibenden Schwieberdinger Vereine gab es eine Instrumentenwerkstatt, Instrumentenvorstellung, eine weitere Vorstellung des Lehrerkonzerts, ein After-Work-Calm-Down mit tibetischen Klangschalen, diverse Aktionen von der Bibliothek und eine belebte Hocketse, mit toller Verpflegung durch den Musikverein.
Klassenvorspiele und Gemischte Vorspiele belebten den Bürgersaal über das gesamte Jahr 2023.
Zum Abschluss des Kalenderjahres 2023 durften unsere Musikschüler*innen ihre einstudierten Weihnachtsstücke bei zwei besonderen Weihnachtskonzerten in der evangelischen und katholischen Kirche zum Besten geben.
Wir bedanken uns bei allen Mitwirkenden, Freunden und Unterstützern der Musikschule für das vergangene Jahr 2023 und freuen uns auf ein ereignisreiches Jahr 2024!

 

18-Januar-2024


In der Musikschule weihnachtet es!

Überall im Bürgerhaus erklingen bereits die ersten Advents- und Weihnachtslieder.

Unsere SchülerInnen üben fleißig für die bevorstehenden zwei Weihnachtskonzerte

am 1. und 6. Dezember zu denen wir ganz herzlich einladen!

 


Neues Kursangebot

Faszination „Musiktheorie“

Unser Kursangebot richtet sich an alle MusikschülerInnen, die gern mehr über die Struktur und den Aufbau von Musik erfahren möchten.

Wer gute Grundkenntnisse in Musiktheorie hat, tut sich leichter beim Erfassen, Begreifen und Auswendiglernen von Stücken im Einzelunterricht.

Das musikalische Gehör wird geschult und verfeinert. Wer differenziert hört, kann auf seinem Instrument differenzierter spielen und gestalten.

Der musikalische Ausdruck bekommt mehr Tiefe und Ausdruck.

Auch für den Musikunterricht in der Schule oder für die Bläser D1-Prüfung lernt Ihr bei uns alle wichtigen Grundlagen.

So macht Musik noch mehr Spaß!

 

Kursleitung: Vera Neumann

Kursdauer: 8 x 30 min.  

Kursgebühr: 40 € 

 

Auch für das Instrument Violine gibt es bei Frau Neumann aktuell noch freie Plätze, bei Interesse bitte einen Schnuppertermin vereinbaren.

 

 

Rückblick Festwochenende 25 Jahre Bürgerhaus

FREITAG

After Work- Calm Down

In der stillen Atmosphäre der Bibliothek entführte Frau Fogt die Zuhörer mit ruhiger Stimme auf eine Reise in innere Welten.

Getragen von einem Zauberteppich ging es zunächst ans Meer und danach auf einen wunderschönen Berggipfel.

Frau Iqbal begleitete die Reise musikalisch mit tibetischen Klangschalen, Ocean Drum und Sansula.

Die ZuhörerInnen wirkten danach sichtlich erholt und entspannt 😉

SAMSTAG

Auf der Außenbühne präsentierten unsere Musikschüler und Musikschülerinnen mit viel Spielfreude und Elan ein buntes Bühnenprogramm!

Ob Blockflötenschüler, Bläser, Streicher, Sänger oder junge Rockmusiker – alle waren dabei.

Perfekt vorbereitet und tatkräftig unterstützt durch unsere Lehrkräfte konnten unsere jungen Musiker und Musikerinnen mit ihren schönen Beiträgen das Publikum begeistern.

Herzlichen Dank an dieser Stelle an alle Mitwirkenden 

und an das gesamte Musikschulteam für das tolle Engagement!

Parallel zum Bühnenprogramm lief die Aktion „Upcycling“. Im Foyer des Bürgerhauses wurden aus leeren Konservendosen und Kornkorken kunstvolle Trommeln und Glockenkränze gebastelt.

SONNTAG

Am Sonntag führte das Lehrerkollegium sein diesjähriges Projekt „Eule entdeckt Musikschule“ auf, Bibliotheksleiterin Frau Fogt wirkte als Sprecherin mit.

Johannes Larsson, einer unserer Schüler aus der Begabtenklasse übernahm am Cello vertretungsweise den Part „Romantik“, bravo! 

Im  Bürgersaal verfolgten zahlreiche Besucher aufmerksam und gespannt, wie die Eule auf ihrer

 Reise durch die Musikschule verschiedenste musikalischen Stile und Epochen entdeckt.

Inspiriert von den vielfältigen musikalischen Eindrücken konnten interessierte Kinder im Anschluss an das Konzert unsere Instrumentenvorstellung besuchen, verschiedene Instrumente ausprobieren und so ihr persönliches Lieblingsinstrument entdecken. 

Wir freuen uns über neue Anmeldungen!

 


 

 Programm für das 25-jährige Bürgerhausjubiläum

Programmübersicht

22. September 2023

Tiefenentspannung nach Feierabend 

Genießen Sie die sanften und beruhigenden Klänge der tibetischen Klangschalen.

 

23. September 2023

Aktion „Upcycling“

„Leere Konservendosen gehören in die Mülltonne.“ Von wegen! Wir basteln daraus Musikinstrumente.

 

24. September 2023

DIY- finde bei uns Dein Lieblingsinstrument!

 

Entdecke zusammen mit Eule die Musikschule und viele verschiedene Musikstile!

Wir freuen uns auf Euren Besuch,

Euer Musikschulteam

 

 

 

Neugründung einer Begabtenklasse

Musikalisches Talent ist ein besonderes Geschenk und es zu entdecken und zu fördern ist eines der Ziele, denen wir uns als Musikschule verschrieben haben. Mit der Einführung einer Begabtenklasse sollen diese jungen Talente im kommenden Schuljahr besonders unterstützt und gefördert werden.

Für das kommende Schuljahr 2023/2024 konnte, dank der großzügigen Unterstützung der Walker-Stiftung, an der Musikschule Schwieberdingen e.V. nach vielen Jahren wieder eine Begabtenklasse eingerichtet werden. Bei der Begabtenförderung sollen junge Musikerinnen und Musiker gefördert werden, die durch besonderes Engagement und Motivation im Unterricht hervorstechen. Die Förderung beläuft sich auf ein Schuljahr und kann durch ein erneut, erfolgreich absolviertes Vorspiel verlängert werden. Belohnt werden die jungen Talente mit einer Verlängerung ihrer bestehenden Unterrichtszeit von 15 Minuten.

Mitte Juli stellten sich 10 Bewerberinnen und Bewerbern einer achtköpfigen Jury aus Musikschulleitung, Fachlehrern und Stiftung und präsentierten ein abwechslungsreiches und anspruchsvolles Programm. Die Entscheidung, wer die Förderung erhalten soll, wurde der Jury nicht leicht gemacht. Sowohl Leitung, Fachlehrer und Stiftungs-Kuratorin waren sehr beeindruckt von den Vorträgen der 8 bis 18- jährigen Schülerinnen und Schülern. Beglückwünschen dürfen wir Yann Fröbel/ Geige, Miriam Reich/ Gitarre, Amira Iqbal/ Geige, Sarah Bäuerle/ Klavier und Johannes Larsson/ Cello und bedanken uns nochmals herzlich für die Unterstützung der Walker-Stiftung für dieses tolle Projekt.

LKZ Artikel 22. August 2023

 

01 I August I 2023


Rückblick Klassenvorspiel Saxophon

Am Donnerstag, 13. Juli 2023 fand das Klassenvorspiel der Saxophonklasse im Bürgersaal statt. Es wurde ein buntes und abwechslungsreiches Programm von klassischen Duetten, über Swing bis hin zu Filmmusik präsentiert. Zum Abschluss spielte die gesamte Saxophonklasse gemeinsam zwei Stücke. Ein herzliches Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler für die tollen Vorträge!

20 I Juli I 2023


Eine Woche voller Vorspiele

Kommende Woche starten wir in einen Konzert Marathon und freuen uns auf Klassenvorspiele der Streicherklasse von Vera Neumann, der Saxophonklasse von Nicole Walker und der Gitarrenklasse von Markus Mai und Boris Celikovic.
Am Mittwoch werden die Jüngsten der Musikschule bei einem Gemischten Vorspiel ihr Können auf der Bühne präsentieren.
Wir freuen uns auf viele Zuhörer!

03 I Juli I 2023

 


Rückblick Klassenvorspiel Cello & Klavier

Am Freitag, 16. Juni 2023 gestalteten die Celloklasse von Shihyu Yu-Holz und Weiran Guo gemeinsam einen Konzertabend im Bürgersaal. Ein herzliches Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler für die tollen Vorträge!

20 I Juni I 2023


Begabtenförderung

Heute endet der Bewerbungsschluss für die Begabtenförderung für das Schuljahr 2023/ 2024. Wir freuen uns sehr darüber im neuen Schuljahr wieder eine Begabtenförderung anbieten zu können. Dank der Walker Stiftung haben vier motivierte, engagierte und begabte jungen Musiker*innen die Chance auf eine Förderung ihres Unterrichts. Wir freuen uns sehr über die zahlreichen Bewerber*innen und blicken gespannt auf das Vorspiel im Juli, bei dem sich die Musik*innen vor einer Jury mit einem kurzen Programm präsentieren dürfen.

Nähere Infos unter der Ruprik Begabtenförderung

31 I Mai I 2023

 


Rückblick Klassenvorspiel Gitarre

Am 15. Mai 2023 fand das Klassenvorspiel der Gitarrenklasse im Bürgersaal statt.
Die Klasse von Johannes Göring präsentierte ein buntes Programm mit Werken von M.Langer, Morschek und Burgmann und Traditionelles auf Akustik- und E-Gitarre.
Ein herzliches Dankeschön an die Schülerinnen und Schüler für die tollen Vorträge!

23 I Mai I 2023