Portfolio | Wissenschaft

Buchpublikation

Buchpublikation

Buchpublikation


Ausstellung

Institutsgründung

Ausstellung


Portfolio | Unternehmungen

Projektverlag & Handel (Forschungsprojekt von 2015–20)

Handel

Auszeichnungen



über

Ole Wittmann studierte Kunstgeschichte, Kulturanthropologie und Soziologie in Hamburg. 2015 promovierte er über den menschlichen Körper als Bildträger für Tätowierungen. Seine Dissertation Tattoos in der Kunst wurde 2017 publiziert.

 

Zwischen 2009 und 2016 war er wissenschaftlicher Mitarbeiter bei der Arno Schmidt Stiftung sowie am Museum für Kunst und Gewerbe Hamburg. Ferner arbeitete er als Lehrbeauftragter an der Universität Hamburg.

Als Postdoc-Stipendiat der Hamburger Stiftung zur Förderung von Wissenschaft und Kultur leitete er das Forschungsprojekt „Der Nachlass des Hamburger Tätowierers Christian Warlich (1891–1964).“ Im Jahr 2017 veröffentlichte und verlegte Wittmann in Zusammenarbeit mit der Hochschule für Grafik und Buchkunst Leipzig die erste Publikation des Projektes Nachlass Warlich: Eine vielfach ausgezeichnete Herausgabe des Tattoo-Vorlagealbums Buch No. 3 von Warlichs Mitbewerber Karl Finke. 2019/20 kuratierte Wittmann die Sonderausstellung Tattoo-Legenden. Christian Warlich auf St. Pauli am Museum für Hamburgische Geschichte. 2020/21 folgte eine digitale Fortsetzung: Nach der Realisierung eines beim Annual Multimedia Award 2021 mit Gold prämierten virtuellen Rundgangs kuratierte Wittmann die Online-Ausstellung Christian Warlich Digital Exhibit Pt II, die in den sozialen Medien publiziert wurde.

Wittmann ist Gründungsmitglied, Forschungsleiter und Vorstand des Instituts für deutsche Tattoo-Geschichte e.V. (IDTG).

 

Neben seinen akademischen Tätigkeiten in öffentlichen Einrichtungen und Stiftungen hat er zusätzlich Erfahrungen in der Privatwirtschaft. Vor seiner Laufbahn als Kunsthistoriker absolvierte Wittmann eine Ausbildung zum Kommunikationswirt und arbeitete als Kundenberater in Werbeagenturen.

Im Rahmen seines Forschungsprojektes zu Christian Warlich war Wittmann für die Forschung, Buchpublikationen und das Crowdfunding verantwortlich. Als Gründer und Inhaber des daraus entstandenen Unternehmens Nachlass Warlich ist er zuständig für alle Bereiche – vom Business Development über die Produktentwicklung, die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit, das Marketing bis zum Vertrieb. Ein Spin-off seiner Tätigkeiten ist das mehrfach international ausgezeichnete Produkt WARLICH RUM.

„Dass wir heute etliche Details aus dem Leben Christian Warlichs kennen und damit auch viel über die Anfänge des modernen Tätowierens in Europa wissen, haben wir dem Kunsthistoriker Ole Wittmann zu verdanken. Hartnäckige Recherche und überraschende Archivfunde bringen Licht in ein unbekanntes Kapitel europäischer Kunst- und Kulturgeschichte.“

arte über Ole Wittmann

„Ein Buch, das nicht nur Kunstwissenschaftler oder Tattoobegeisterte überzeugen wird.“

postmondaen.net über Tattoos in der Kunst

„Ein Gewinn für die Forschung.“

Portal Kunstgeschichte über Tattoos in der Kunst