eine Abteilung der Minispeed GmbH
face1.jpg (24120 bytes) Sie möchten nicht viel Text lesen und
direkt zur Fahrzeugauswahl ?
Nun dann eben hier:
Sie haben ein modernes Fahrzeug, aber irgendwie fehlt ein kleines bißchen Biss ?
Nun, dann können wir Ihnen helfen, mit dem Power-Boost-Ventil. Einfacher Einbau,
auch von Laien innerhalb einer Stunde montiert, keine Einstellung erforderlich.
Erzielbare Mehrleistung laut Herstellerangabe 8-10% !

Nun, wie funktioniert ein solches Ventil ?


Hierbei handelt es sich eigentlich nicht um ein Ventil, sondern um einen regelbaren Kraftstoffdruckregler, der anstelle des Originalreglers eingebaut wird. Alle zum Einbau nötigen Teile werden mitgeliefert.
Was macht dieser Regler anders als das Original?
Nun, zum einen wird der Kraftstoffdruck viel schneller aufgebaut als beim Originalteil; und zum anderen wird der Kraftstoffdruck um ca. 0,5 bar erhöht.
Im Leerlauf und bei Vollast verhält sich der Regler wie das Originalteil.

Der Einbau:
Die Einbauzeit beträgt auch für Laien in der Regel nicht mehr als ca. 1 Stunde. Es ist zu beachten, daß alle Arbeiten nur am kalten Motor ausgeführt werden. Die Vakuumleitung am alten Regler entfernen.

  1. Die beiden Schrauben des alten Reglers entfernen und aufheben.

  2. Die Schrauben werden noch gebraucht!
  3. Regler entfernen.
  4. Mitgelieferten Adapter in die nun offene Regleröffnung einsetzen und mit den Schrauben des alten Reglers festziehen.
  5. Den mitgelieferten Hochdruckschlauch am Adapter anschließen und anziehen.
  6. Geeigneten Platz für das "Power Boost Ventil" suchen. Als geeigneter Platz erweist sich in der Regel ein senkrecht angeordnetes Blech, das keinen hohen Temperaturen ausgesetzt ist.
  7. Befestigungslöcher bohren und "Power Boost Ventil" anschrauben.
  8. Ein Stück des mitgelieferten Hochdruckschlauchs vom Adapter zum waagerechten Anschluss des "Power Boost Ventils" anschließen und festziehen.
  9. Die Rücklaufleitung an den senkrechten Anschluss des "Power Boost Ventils" anschließen. Die Rücklaufleitung am Verteilerrohr bleibt frei, denn sie wird durch den Adapter abgedichtet.

  10. Fertig.
    Eine Einstellung des "Power Boost Ventils" ist bereits vom Hersteller vorgenommen worden. Diese Einstellung kann beibehalten werden. Eine weitere Handeinstellung ist möglich, aber nicht unbedingt erorderlich.

    Das Ergebnis:

    Beim Beschleunigen aus allen Drehzahlen denkt man wenigstens 10PS mehr unter der Haube zu haben. Aber auch die Art der Leistungsentfaltung hat sich stark verändert. Der Motor zieht gleichmäßig und ohne Leistungsloch hoch. Es kommt einem vor, einen ganz anderen Motor unter der Haube zu haben. Das Ansprechverhalten ist grandios. Die angeforderte Leistung kommt nun viel schneller und ohne Verzögerung. Es gibt kein Beschleunigungsloch mehr. Es stellt sich eigentlich die Frage, wieso so etwas nicht ab Werk eingebaut wird. Nachteile sind bisher nicht festgestellt worden. Bei gleicher Fahrweise wird sich der Verbrauch um einige Prozentpunkte verringern, weil man nicht mehr so viel Gas beim Beschleunigen geben muß. Allerdings reizt das Gasgeben sehr...und dann kann der Verbrauch wieder steigen, aber Sie wissen ja, wer D-Zug fährt, muss Zuschlag bezahlen

    Fazit:

    Zu Preisen ab 279,-DM die echte Dröhnung. Lieferbar ist dieses Teil für viele Fahrzeuge mit Kraftstoffeinspritzung. Eine Liste der erhältlichen Druckregler finden Sie unter "Modelle"
    Ein echter Hammer, was das Preis-Leistungsverhältnis angeht und viel preiswerter als z.B. ein Chiptuning. Eine TÜV-Freigabe liegt allerdings nicht vor.

Hier ein Einbaubeispiel


Bei Bestellungen wenden Sie sich bitte an:
Minispeed GmbH
Lenenweg 38
47918 Tönisvorst
Tel. 02151-795058
Fax. 02151-795059