Chaoshaufen

....nannte ich die Seite mal vor vielen Jahren. Schlicht, weil ich noch so viel eintragen wollte, viele Ideen hatte, denen ich mich im Laufe der Jahre aber immer mehr annäherte. Jetzt jedoch ist es definitiv einer...

Ende der 90er fiel mir eine Zeitschrift in die Hand, in der in einem Beitrag beschrieben wurde, wie man selbst eine Webseite erstellen kann. Das fand ich spannend, und ich las mich ein und begann es auszuprobieren. Kurz drauf hatte ich meine erste Webseite ins Leben gerufen: blau, mit Bergen oben und nicht wirklich viel Text. Der kam nach und nach. Kurz drauf folgte meine eigene Domain: Chnabfich.de Und nicht lange danach änderte ich das Design in das, das sich bis heute kaum geändert hat. Lang ist's her.

Einige Jahre später, so gegen 2005, 2006, als ich mich etwas in TYPO3 eingearbeitet hatte - ein Content Management System, mit dem man seine Inhalte recht leicht verwalten kann - wandelte ich meine bis dahin statische Seite in eine dynamische Seite auf Basis von TYPO3 um. Seitdem konnte ich meine Inhalte leicht eingeben, verändern, verschieben, Ergänzungen machen usw. Die Zahl meiner Seiten wuchs. Die Aktualität meines Systems allerdings nicht: das Updaten wurde sträflich vernachlässigt. Das hatte Gründe, war aber natürlich nachteilig als ich 2015 vom bis dahin zur Verfügung stehenden Server runter musste mit meiner Seite, denn inzwischen war meine zugrunde liegende Version dermaßen alt, dass die notwendigen Zwischen-Updates nicht mehr so ohne weiteres möglich waren. Für mich schon gar nicht.

Nun muss ich also alles neu aufbauen. Inhaltlich schadet das sicherlich nicht: Es sind über 15 Jahre vergangen, seit ich mit der Seite anfing. Da kann ruhig einiges raus, was ich früher mal hatte, oder inhaltlich oder strukturell überarbeitet werden. Technisch muss ich mich aber durchaus erst mal wieder einarbeiten. Und neue und alte Inhalte wieder eingeben, Bilder zusammensuchen, Texte kopieren, das alles braucht natürlich seine Zeit. Entsprechend wird es noch dauern, bis aus dem aktuell riesigen Chaoshaufen ein deutlich kleinerer wurde.