Spieleautor

Herzlich willkommen auf meiner Homepage

Jürgen Adams, geb. 1947
  • Geboren bin ich in Steinhöring, im östlichen Umland von München, meine Mutter ist Münchnerin, mein Vater Hamburger, der mich und meine Familie geprägt hat für die Leichtigkeit des Spiels.
  • Seit meinem 5. Lebensjahr bin ich waschechter Münchner, meine Schulzeit und das Abitur habe ich am Gisela-Gymnasium in Schwabing absolviert.
  • Ich habe die Fächer Sport und Chemie für das Lehramt an Gymnasien an der TU und LMU München studiert.
  • 34 Jahre unterrichtete ich am Asam-Gymnasium in Giesing und gründete 1994 einen Schulzirkus, den Asamesischen Zirkus, der weit über München hinaus bekannt war und den ich 15 Jahre lang führte.
  • Aufgrund der zahlreichen Darbietungen mit meiner Zirkustruppe hatte ich die Idee, meine Erfahrungen in ein Kinder- und Familienspiel zu verwandeln. Es entstand „Zirkusfieber“, das ich 2004 erfolgreich im Eigenverlag herausbrachte. „Der tägliche Zirkus bei den Adams`“ im wahrsten Sinne des Wortes prägte meine eigene Familie.
  • Seit 1992 wohne ich in Ottendichl / Haar. Ob das Bayerische Spielearchiv mich angezogen hat?
  • Nach meiner beruflichen Laufbahn fand ich wieder Zeit, mich der Entwicklung von vor allem Kinderspielen zu widmen.
  • So entstanden „Turmulent“, das 2018 bei Dusyma herauskam, 2019 „Go Gecko go“ und „Ab durch die Mauer“, die beide beim Zoch-Verlag erschienen sind.
  • Nominiert für das Kinderspiel des Jahres reise ich im Juni zur Preisverleihung nach Hamburg, der Kreis meiner familiären Wurzeln schließt sich.
  • Ich bin verheiratet und habe vier erwachsene Kinder.

Jürgen Adams